Blog

Welcome to my Blog!

Artificial Intelligence ist Teil meines Lebens – aus genau diesem Grund sehe ich es als meine Aufgabe Technik und Mensch ganz eng zu verbinden. Unsere Gesellschaft wäre ärmer ohne Roboter, Maschinen und KI. Davon bin ich überzeugt. Aber wir müssen unbedingt immer die Wechselwirkungen diskutieren. 

Wir müssen über Technik sprechen! 

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Moment auf der Bühne, als ich erklärte, wie Automatisierung uns helfen kann. Wie Roboter es schaffen können, uns von einfachen, stupiden, sich immer wiederholenden Tätigkeiten entlasten – ja richtiggehend befreien können!

Ich stand dort und versuchte den Funke überspringen zu lassen – meine Leidenschaft für Robotics auf das Publikum zu übertragen. Plötzlich fragt eine Zuhörer: “Das mag sich ja alles ganz positiv anhören aus Ihrer Sicht. Aber was, wenn der Roboter mich ersetzt? Meine Arbeit überflüssig macht? Wo bleibe ich?“

Ich war für einen Moment sprachlos… wie wenig war ich auf solche Fragen vorbereitet! Mein Studium zur Ingenieurin hatte mich für (fast) alle technischen Eventualitäten vorbereitet – aber wie sehr fehlten die psychologischen Elemente, die die Frage nach dem „Warum“ und „Wofür“ beantworten?

Genau das war der Moment, in dem ich begonnen habe, die Auswirkung technologischer Entwicklungen auf uns Menschen in den Fokus zu stellen. Technik und Emotion zu verbinden; Visionen und Ängste in Beziehung zu setzen.

Auf dieser Reise habe ich viele Expert*innen getroffen, von denen ich gelernt habe und immer noch lerne. Meine eigne Lernreise, die Expertise meiner Gesprächspartner*innen und die Fragen meiner Zuhörer*innen  sind es wert geteilt zu werden. Genau darum gibt es diesen – gibt es meinen Blog! Ich möchte, dass Ihr diese Menschen trefft, die ich getroffen habe und dass Ihr lernt, was ich gelernt habe. Ich möchte, dass Ihr Technik lieben lernt und ihren Mehrwert für uns Menschen.

Ich hoffe, dass genau dies Dein Start auf deiner ganz eigenen Reise in Richtung digitale Zukunft sein kann. 

Ich bin schon jetzt dankbar, wenn Du meine und deine Erfahrungen weiter teilst, kommentierst und ein aktiver Part meiner AI-Community wirst. 

Ganz nach dem Motto: keine Panik – ist nur Technik.

Ich bin mir meiner Verantwortung für die Technologien, die wir in unserer Gesellschaft einziehen lassen, absolut bewusst. Ich wünsche mir, dass sie einen Platz bekommen. Gemeinsam werden wir zu einer neuen Gemeinschaft mit ein bisschen künstlicher und ganz viel emotionaler Intelligenz! 

Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Anfrage