Meine Freundin Roxy

„Mama, wann schreibst Du mir ein Buch“ hat mein Sohn gefragt, als ich keine Panik ist nur Technik geschrieben habe. Und was soll ich sagen – here it is! Mein Kinderbuch „Meine Freundin Roxy“ über Künstliche Intelligenz. Ein Roman für Kinder ab 8 zum Lesen und Vorlesen, der Spaß macht und trotzdem Sachinhalte erklärt. Es geht um leicht verständliche Sachinformationen zu Coding, Algorithmen, Datenschutz und einem dicken Plus an digitaler Kompetenz.

Nutzt du noch oder verstehst du schon?

Als Lili auf dem Schulweg einen Roboter findet, ist ihr klar, der braucht Hilfe. Er humpelt und gibt nur ein immer schwächer werdendes Piepen von sich. Aber was heißt hier »er«? Lili findet, dass ihr Findling mehr nach einem Roboter-Mädchen aussieht und nennt es Roxy. Zum Glück kennt sich Oma Patricia mit Robotern aus und kann ihr helfen.

Doch die angeschraubte Rolle und ein aufgeladener Akku sind nur das Eine. Wie kann man sich bloß mit Roxy verständigen? Lili findet es heraus! Sie bringt Roxy nicht nur bei, wie sie sich unterhalten können, sondern auch jede Menge lustige Tricks. Und dabei staunt Lili immer wieder darüber, wie schnell Roxy lernt und wie gut sie sich selbst Dinge beibringen kann. Doch wem gehört Roxy eigentlich? Muss Lili schon bald auf ihre neue Freundin verzichten?

KENZA AIT SI ABBOU: „MEINE FREUNDIN ROXY“

Eine Rezension von Sonja Kessen

In ihrem Buch „Meine Freundin Roxy – Roboterzähmen leicht gemacht“ erklärt Kenza Ait Si Abbou, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Sonja Kessen hat das Buch gelesen.

Zur Rezension

DIVERSE KINDERBÜCHER – Der Podcast. Bücher zum Thema: MINT

Zu Gast im Sprachi-Interview ist nämlich die Managerin für Robotik und künstliche Intelligenz, Kenza Ait Si Abbou, die kürzlich ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht hat: „Meine Freundin Roxy. Roboterzähmen leicht gemacht.“ .Ein gleichermaßen liebenswürdiger wie informativer Kinderroman rund ums Thema Künstliche Intelligenz. Kenza will Menschen die Angst vor Künstlicher Intelligenz nehmen und das Thema zugänglich machen – auch Kindern. Im Sprachi-Interview erzählt sie, wie viele Roboter bei ihr zu Hause wohnen und ist überzeugt: „Kinder sind von sich aus neugierig. MINT-Themen helfen uns dabei, die Welt zu erklären.“

Buchvorstellung im Museum für Kommunikation Berlin

Kenza Ait Si Abbou ist eine mehrfach ausgezeichnete Expertin für Robotik und künstliche Intelligenz. Sie kommt aus Marokko, hat Elektrotechnik in Spanien und Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin studiert. Nach verschiedenen Stationen im Ausland arbeitet sie heute beim Tech-Konzern IBM. In ihrem Kinderbuch „Meine Freundin Roxy: Roboterzähmen leicht gemacht“ (Tulipan Verlag, 2022) führt sie Grundschulkinder auf spannende und spielerische Weise ans Thema Künstliche Intelligenz heran.

Bestellen

Ich freue mich über Euer Feedback
Neu