Presse & News 2021

News rund um meine Themen Digitalisierung & AI, Diversity, Diskriminierung & Female Empowerment und den Tanz mit Algorithmen, die ich mit Euch teile, um dafür zu sensibilisieren und Erfahrungen auszutauschen. 

Der German Diversity Award 2021 wurde an Personen und Unternehmen, die sich im Laufe des Jahres in ihrem Unternehmen oder der Öffentlichkeit aufmerksamkeitsstark für Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion eingesetzt haben, vergeben.

German Diversity Award

Wann wird KI die Weltherrschaft übernehmen? Mai Thi beantwortet gemeinsam mit Expertin Kenza Ait Si Abbou alle Eure Fragen - nicht nur zu KI.

Ask Mai Anything

Die Zukunft ist MINT - Wie wir unsere Töchter für Naturwissenschaften begeistern

Strive Magazin

Podiumsdiskussion im Rahmen der virtuellen Abschlusskonferenz des Technologieprogramms „Smart Service Welt II“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Smart Service Summit 2021

Zu Gast in der NDR Talkshow – damit komme ich meinem Ziel "KI salonfähig zu machen" immer näher. Meine Mission ist es Laien zu erklären was künstliche Intelligenz ist und wo die Chancen und Risiken liegen. Denn KI ist schon überall und es geht uns allen etwas an.

NDR Talk Show

„Historische, statistische und medizinische Daten bestimmen, wie gut, gesund und sicher wir leben. Welche Konsequenzen hat es, wenn Lücken in unseren Daten das weibliche Geschlecht unsichtbar machen?“


Gender Data Gap

#121 Wie gefährlich ist künstliche Intelligenz?

Heute wichtig - RTL Morning Podcast

Lässt sich in unserer verzerrten Welt überhaupt eine gerechte KI bauen? Kann künstliche Intelligenz eine eigene Moralvorstellung haben? Und wie funktioniert sie überhaupt?

SPIEGEL-Podcast »Smarter leben«

In diesem Jahr möchten wir Vordenker küren, die in der Pandemie die Transformation vorangetrieben haben und darüber hinaus neue Chancen ergreifen – gemäß dem Leitgedanken: „Krise als Chance. Wer in der Pandemie die Transformation vorangetrieben hat.“.

Vordenker Community

KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou: „Es fällt mir schwer, mir selbst Nein zu sagen“ Die Telekom-Managerin für KI und Robotik ist eine Vordenkerin des Jahrgangs 2021. Mit unkonventionellen Tönen wirbt sie für einen Technologie-Einsatz, der den Menschen dient – und nicht dem Profit.

Handelsblatt

„Diversity bedeutet für mich eine Pluralität der Denk- und Sichtweisen zu ermöglichen und zu akzeptieren. Diese diversen Denkweisen sind nur möglich, wenn diverse Menschen beteiligt, inkludiert und ernst genommen werden.“

Beyond Gender Agenda

Gerne habe ich unter dem Motto WOMEN IN TECH im Wissenschaftszentrum Kiel eine Keynote gehalten.

Digitale Woche

Talk-Abend beim Plan W Kongress im September mit Plan W-Redaktionsleiterin Kathrin Werner, Passun Azhand & Judith Holofernes

SZ Plan W Kongress

#RealTalk ohne Schminke – das ist es was wir brauchen, wenn wir die Angst vor der künstlichen Intelligenz nehmen sowie eine Brücke zwischen Emotionen und Technik schlagen wollen

Transformation Universe Podcast.

Wie sich KI von Vorurteilen befreien lässt

ada Magazin

Authors-MeetUp zum Buch „Keine Panik, ist nur Technik“

herCAREER

Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen? Mit Kenza Ait Si Abbou über diskriminierende Algorithmen

Sinneswandel

Die 50 einflussreichsten Frauen der deutschen TECH Branche

Handelsblatt

Nationales MINT Forum

„Eine Maschine ist nicht automatisch neutral“

Edition F

So TECHT Deutschland?

ntv

„Unconscious Bias und KI“

Eco Magazin

Ist mein Smartphone smarter als ich?

brigitte

Zu Gast beim Talkmaster Andreas Bönte in der Nachtlinie des Bayrischen Rundfunk

Meine Themen

Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Anfrage