Presse & News

News rund um meine Themen Digitalisierung & AI, Diversity, Diskriminierung & Female Empowerment und den Tanz mit Algorithmen, die ich mit Euch teile, um dafür zu sensibilisieren und Erfahrungen auszutauschen. 

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Frankfurter Rundschau

Kenza Ait Si Abbou: „Emotionale KI verändert die Interaktion stark“ Die Autorin Kenza Ait Si Abbou über das Verhältnis von Mensch und Maschine, die Potenziale der neuen Technik und ihren Missbrauch.

Manager Magazin

15 Macherinnen und Vordenkerinnen in Sachen KI - danke Manager Magazin für diese Liste und für das Sichtbarmachen echt cooler Rolemodels. So sehr ich mich freue unter den 5 Vordenkerinnen zu sein: es dürfen gerne viel mehr werden!

Internationaler Weltfrauentag

Die klare Antwort lautet: Nein, haben wir nicht! Denn das Thema Frauen ist ein entscheidender Teil des Problems – und damit automatisch auch ein wesentlicher Teil der Lösung! Es ist wissenschaftlich belegt (und ganz nebenbei bio-logisch), dass uns insbesondere Chancenungleichheit viele unserer heutigen Probleme erst verschafft hat.

Weimarer Reden

Die Weimarer Reden sind seit 1994 eine feste Institution mit überregionaler Ausstrahlung. Die hochkarätige Vortragsreihe ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Weimar sowie des Deutschen Nationaltheaters Weimar und präsentiert an drei Sonntagen – in der Regel im März jeden Jahres – renommierte Redner*innen aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Publizistik zu grundlegenden gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit.

BCG: Ehrung der Top100 Frauen

Zum neunten Mal trafen sich viele der Top 100 Frauen anlässlich der gleichnamigen Initiative des manager magazins und der Boston Consulting Group

Hamburger IT Strategietage

Die KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou liefert einen Einblick, wie sie die Transformation des 150 Jahre alten Logistikdienstleisters Fiege in ein datengetriebenes Unternehmen vorantreibt.

Kika/ Team Timster

Was sind Fake News und warum gibt es sie? Künstliche Intelligenz wird oft genutzt, um falsche Informationen zu verbreiten. Doch wie erkennt man Fake News und Deepfakes? Wir haben dazu mit KI-Expertin Kenza aus der Sendung "Team Timster" gesprochen.

Top 40 unter 40“-Gipfel in Berlin

Zum 17. Mal hat Capital herausragende Persönlichkeiten unter 40 Jahren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ausgezeichnet.

Better than human - ARD Wissen

In "Better than Human?" werden auf Basis von Chat GPT in einer eigenen WebApp drei verschiedene KI-Charaktere erschaffen: Ein "Pfarrer", eine "Therapeutin" und eine "beste Freundin" - jeweils nach realen menschlichen Vorbildern, die auch selbst im Film eine Rolle spielen werden.

Podcast TechVisite

Wie kann ein Miteinander zwischen Mensch und Maschine gelingen? In der neuen Folge »TechVisite – Zukunft Digitale Gesundheit« sprechen Kenza Ait Si Abbou und Dr. Jens Baas mit der Wissenschaftlerin und KI-Ethikerin Sarah Spiekermann über ethische Fragen, die sich beim Umgang mit neuen Technologien stellen.

Menschenversteher Kenza Ait Si Abbou

KI Winter School manager magazin

Kenza Ait Si Abbou ist KI-Expertin, Bestsellerautorin und verantwortet als CTO die Technologieentwicklung des Logistikers Fiege. Hier soll KI Lkws voller machen und Dienstpläne entwickeln – beim Schreiben von Ait Si Abbous Büchern darf KI aber nicht helfen.

Meine Themen

Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Anfrage