Presse & News

News rund um meine Themen Digitalisierung & AI, Diversity, Diskriminierung & Female Empowerment und den Tanz mit Algorithmen, die ich mit Euch teile, um dafür zu sensibilisieren und Erfahrungen auszutauschen. 

Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Podcast TechVisite Staffel 2

Wir gehen in die zweite Runde – Dr. Jens Baas und ich werden die digitale Gesundheit unter die Lupe nehmen gemeinsam mit spannenden Gäst:innen.

Moderation Buchpremiere FairTech

Klare Ansage für faire Technologie – wir haben aus einem ernsten (und schweren) Thema einen unterhaltsamen und zukunftsweisenden Abend gemacht im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin.

Sheconomy – 100 Innovatorinnen

Frauen erfinden die Welt neu. Sie tun das täglich und tausendfach. Sheconomy präsentiert zukunftsweisende Gründerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen, die uns in den letzten Jahren aufgefallen sind mit ihren Ideen, ihren Visionen und ihrer Bereitschaft frischen Wind in ihre jeweilige Branche zu bringen.

HOGAST Symposium

„KI kann die menschliche Gastfreundschaft nicht ersetzen“ Um Roboter, aber auch um künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT ging es im Vortrag von Kenza Ait Si Abbou Lyadini. Sie berichtete von der aktuell noch geringen Nutzung von KI in der Hotellerie.

Berlin - WunderNova Bildungswerk Event

Das Selbstbewusstsein und die Motivation von Jugendlichen steigt, wenn sie mit beruflichen Vorbildern sprechen. Um diese Begegnungen herbeizuführen, wurde das WunderNova Bildungswerk gegründet.

Handelsblatt Summercamp

Die Handelsblatt Media Group veranstaltet 2023 zum zweiten Mal das Summer Camp. 600+ Entscheidungsträger:innen, 50+ Sessions, 150+ Impulsgeber:innen: Für 3 Tage machen wir das Munich Urban Colab in München zur Begegnungsstätte für Wirtschaftslenker:innen.

Podcast

Was Chefinnen wirklich denken Kenza Ait Si Abbou: "Eine Mail mit einem Danke im Betreff liest jeder Chef"

Nominierung

Shortlist zum Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2023 Die Finalistinnen und Finalisten des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises stehen fest. Zehn Bücher haben es in die Endauswahl geschafft. Aus ihnen wählt eine hochkarätig besetzte Jury nun das beste Wirtschaftsbuch des Jahres. Den Vorsitz der Jury hat Hans-Jürgen Jakobs, Senior Editor und Autor des Handelsblatts.

Menschenversteher Kenza Ait Si Abbou

TIROLERIN

Künstliche Intelligenz, die neuen Menschen-Versteher
Expertin Kenza Ait Si Abbou im Gespräch über emotionale künstliche Intelligenz

LinkedIn Top Voices “Künstliche Intelligenz“

„Je mehr wir mit der generativen KI interagieren, desto anspruchsvoller die Fragen, die wir ihr stellen. Das übt unser analytisches Denken und das halte ich für eine gute Entwicklung.”

Live Podcast „Der Moment der Wahrheit: Ein Arbeitsleben mit KI. Sind wir verdammt oder gerettet?“

Innehalten. Verstehen. Umdenken Der Moment der Wahrheit dieses Mal live aus Berlin von der „futurework“, dem Festival zur Zukunft der Arbeit, ausgerichtet von BDA und Microsoft.

Interactive West

Frauenpower auf der Interactive West Bühne: KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou zeigt auf, wie sich emotionale Künstliche Intelligenz auf unseren Alltag auswirkt.

Keynote & Life Podcast im Rahmen der #futurework23 in Berlin

„Der Moment der Wahrheit“: KI for everyone. Ein Arbeitsleben mit KI. Sind wir verdammt oder sind wir gerettet?

Keynote zum UNESCO TALK "TECHNOLOGIE UND BILDUNG"

Welche Möglichkeiten eröffnet der technologische Fortschritt bei der Bewältigung der einzelnen Bildungsherausforderungen in Bezug auf Zugang, Gerechtigkeit und Integration, Qualität und Technologieentwicklung? Mit welchen technologiebezogenen Herausforderungen ist das Bildungswesen konfrontiert? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit die Integration von Bildungstechnologien in Lehr- und Lernumfelder gelingt?

Stiftung Kinder forschen

Personalisiertes Lernen durch Künstliche Intelligenz Welche ethischen Überlegungen sind wichtig, wenn wir Künstliche Intelligenz in der frühkindlichen Bildung einsetzen?

Der radioeins Talk

Kenza Ait Si Abbou Lyadini in der Hörbar Rust mit Bettina Rust Wenn KI, also Künstliche Intelligenz, erstmal in alle Bereiche vordringt, dann bestellen Kühlschränke Joghurt von ganz alleine, Fragen werden schon jetzt von diesen komischen kleinen Boxen beantwortet und das mit den selbstfahrenden Autos ist eine Frage der Zeit..

#RC23 - open your m AInd to recruit and retain

Kenza ist Speakerin zu Themen an der Schnittstelle von künstlicher und emotionaler Intelligenz, Befürworterin für Diversity, Expertin für Robotics und Digitalisierung. Und sie weiß, dass man auf Algorithmen super tanzen kann. Auf dem #RC23 FESTIVAL ist sie Headlinerin und wird uns mit ihrer Keynote „open your mAInd to recruit & retain“ zum Thema KI und Talk begeistern. Und es gibt ein Book-Signing zu ihrem neuen Buch, welches im März erscheint.‍

Podcast TechVisite ManagerMagazin

Aller guten Dinge sind (vorerst) drei: In der dritten Folge »Standortbestimmung – Wie digital ist das deutsche Gesundheitswesen?« sprechen wir über das digitale Mindset und den Stand der digitalen Gesundheitsversorgung in Deutschland. 

Was kann Deutschland beim Thema Digitalisierung von Ländern wie Israel, Schweden, Finnland oder Spanien lernen? 

#buchbar leipziger Buchmesse

Kern der #buchbar ist ein community table, ein langer Tisch, an dem jeweils sechs Autor:innen und das interessierte Publikum Platz nehmen und bei Kaffee und Croissants plaudern. Ergänzend gibt es moderierte Gespräche an der Bar, die die Besucher:innen vor Ort ebenso verfolgen können wie Literaturfans über einen Stream. Buchkauf und Signieren runden dieses besondere Messeerlebnis ab.

Zeit Podcast „Das Politikteil“

Zu Gast im Podcast bei Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing ist Kenza Ait Si Abbou, die sich seit Jahren mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Sie hat Elektrotechnik und Telekommunikation studiert, aktuell entwickelt sie bei IBM KI-Anwendungen für Unternehmen und Behörden, ihr jüngstes Buch ist gerade erschienen, es heißt Menschenversteher. Wie Emotionale Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert.

Kika - Checker Tobi - CheX! Die Checker Web-Show

KI · Gehört die Zukunft den Maschinen? Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist ein superschlaues Computerprogramm. Was die alles kann, checkt Tobi und nimmt dabei die KI ChatGPT genauer unter die Lupe.

Handelsblatt

Emotionale Künstliche Intelligenz: Ein neues Verhältnis von Mensch und Maschine KI kann uns Arbeit abnehmen und viele Dinge erleichtern. Doch die Expertin Kenza Ait Si Abbou spricht in ihrem Buch über eine andere Seite der Künstlichen Intelligenz – die emotionale.

HANDELSBLATT DISRUPT

KI-Expertin Ait Si Abbou: Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz Gefühle lesen kann. Im Podcast Handelsblatt Disrupt diskutiert Chefredakteur Sebastian Matthes jeden Freitag mit CEOs, Unternehmerinnen, Politikern, Investorinnen und Innovatoren über die großen Veränderungen in der Wirtschaft.

Detektor FM Podcast

KI ohne Vorurteile — geht das?

Künstliche Intelligenz ist nicht neutral. Sie reproduziert immer wieder Diskriminierungsformen. Ist KI ohne Vorurteile möglich?

Die Zeit

8. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT: »ChatGPT, fühlst du es schon?« -  Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag revolutioniert.

NDR DAS!

Künstliche Intelligenz (kurz: KI) gewinnt immer mehr Bedeutung in unserem Leben - und genau das ist ihr Spezialgebiet: Robotik-Expertin Kenza Ait Si Abbou. Bei DAS! auf dem Roten Sofa erklärt uns Kenza Ait Si Abbou zudem, warum sie sich auch als Mentorin und Rolemodel für junge technik-interessierte Mädchen versteht.

Buchpremiere Menschenversteher

Was für eine passende Koinzidenz, dass der Deutsche Ethikrat seine Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht hat und ich meine Buchpremiere von Menschenversteher gefeiert habe.

STUDIO 3 - Live aus Babelsberg


Können Roboter Gefühle zu verstehen? Können Maschinen lernen, menschliche Emotionen zu erkennen und zu nutzen? Fragen, mit denen sich die renommierte Robotik- und KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou in ihrem Buch "Menschenversteher. Wie Emotionale Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert" auseinandersetzt. Moderation: Christian Matthée

KIDD Podcast #6

Die renommierte KI- & Robotik-Expertin plädiert dafür Fiktion und Realität zusammenbringen für ein besseres Verständnis von KI. Außerdem erklärt sie eindrucksvoll, dass die allgemeine Vorstellung von KI immer noch auf Science-Fiction-Filmen basiert, die wenig mit der heutigen Realität und den Anwendungsbereichen von KI zu tun hat. Kenza Ait Si Abbou pocht auf mehr Differenzierung im Diskurs um KI. 

SAATKORN Podcast

Wie die Idee zum Buch "Menschenversteher" entstanden ist Inwiefern das Bild von Science Fiction Filmen die Wahrnehmung von künstlicher Intelligenz bestimmt Warum es wenig Sinn macht, Angst vor der technologischen Entwicklung zu haben Die Tatsache, dass sich unsere (Arbeits-)welt fundamental verändert Natürlich auch über ChatGPT Was emotionale künstliche Intelligenz eigentlich bedeutet

Freundin

Werden uns Computer bald ersetzen? Staubsaugerroboter, Kochautomaten, Navigationssysteme. Diese Techniken nutzen wir selbstverständlich und ohne Skepsis. Software allerdings, mit der man sich unterhalten kann wie mit einem Menschen, ist uns ganz schön unheimlich. Ein Gespräch mit Kenza Aid Si Abbou, Expertin für Robotik und künstliche Intelligenz.

WDR Music ex Machina

Was in der Popmusik schon lange etabliert und serienreif ist, dringt auch in die Klassik vor - Musik, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entsteht. Der Film begleitet das Entstehen der Oper "Chasing Waterfalls", die von einer KI mitkomponiert wurde - von der Aufnahme erster Samples bis zur Premiere an der Semperoper in Dresden. Als Experten kommentieren Kenza Ait Si Aboou und Christian Mio Loclair die Entwicklungen - und das Programm "Chat GPT", das derzeit in aller Munde ist.

Auszeichnung zur Top 100 Women for Diversity.

BeyondGenderAgenda hat sich zum Ziel gesetzt, durch integrale Verankerung von Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) in der DNA börsennotierter und mittelständischer Unternehmen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft langfristig zu sichern und auszubauen.

Beyond Gender Agenda

„Einen Computer kann ich durch ein Pokerface nicht täuschen“

Dank modernster Technologien können Computer heute Emotionen lesen, imitieren – und womöglich sogar beeinflussen. Robotik-Expertin Kenza Ait Si Abbou erklärt, welche Konsequenzen das für den Alltag hat – und was Menschen Robotern immer voraushaben werden.

Die Welt

“Könnten Sie sich in eine künstliche Intelligenz verlieben, Frau Ait Si Abbou?” – "Die ehrliche Antwort lautet: ja" Künstliche Intelligenz wird unseren künftigen Alltag bestimmen, prophezeit die Ingenieurin Kenza Ait Si Abbou. Bald schon könnten intelligente Maschinen unsere Gefühle besser lesen als ein anderer Mensch. Eine Horrorvorstellung? Im Gegenteil, sagt die Expertin.

Stern

Im neuen Podcast »TechVisite - Zukunft Digitale Gesundheit« fragen sich Kenza Ait Si Abbou und Dr. Jens Baas: Wie sieht die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus? Und: Wie kann die digitale Transformation zum Erfolgsprojekt im Gesundheitsbereich werden?

Manager Magazin

ChatGPT sorgt für Diskussionen. Künstliche Intelligenzen sitzen in Verlagen, sichten Manuskripte, treffen eine Vorauswahl. Ein Feature über Menschen, Maschinen und die Kreativität. Autorin: Claudia Friedrich

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Eine neue Generation Künstlicher Intelligenz übertrifft alles bisher Dagewesene, da sie fast alles kann. Was genau leistet diese KI und was bedeutet dies für uns?

ZDF Scobel

Hilfe – die KI kommt… Wir kennen das irgendwie, oder? „Wir“ sind ein skeptisches Land, wenn es um Neuerungen gibt. Jetzt ist es also die KI, die uns Arbeitsplätze wegnimmt. Ist das wirklich so?

STRIVE Magazine

Wie Emotionale Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert | Die KI-Expertin über Maschinen und Gefühle

Neuerscheinung Menschenversteher > 01.03.2023

DLD Conference München #DLD23 Panel: How Technology and Complexity Is Shaping How We All Must Lead

HOUSE OF COMMUNICATION MÜNCHEN

Meine Themen

Anfrage

Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Anfrage